Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Res cogitans: (Denkende Substanz) ist ein Ausdruck von R. Descartes (R. Descartes, Meditationes II, 15). Die res cogitans wird von ihm der ausgedehnten Substanz (res extensa) gegenübergestellt. Damit begründet er einen Dualismus zwischen dem Geistigem und dem Materiellem. Die denkende Substanz benötigt nach Descartes keine Ausdehnung. Siehe auch Dualismus, Substanzdualismus, Monismus, Leib-Seele-Problem, Identitätstheorie.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Hans Heinz Holz über Res cogitans – Lexikon der Argumente

Hans Heinz Holz Leibniz Frankfurt 1992
I 25
res cogitans/Holz: Die reflexive Existenz des Menschen, der die reale Welt ideell reproduziert, was die Bestimmung des Verhältnisses zur Realität nötig macht.
>R. Descartes
, >res extensa.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Holz I
Hans Heinz Holz
Leibniz Frankfurt 1992

Holz II
Hans Heinz Holz
Descartes Frankfurt/M. 1994

Send Link
> Gegenargumente gegen Holz
> Gegenargumente zu Res cogitans ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z